Wir ermöglichen mit unserer finanziellen Unterstützung im Februar 2025 einer Internationalen Vorbereitungsklasse der Stadtteilschule am Hafen, Hamburg, eine einwöchige Bildungsreise.
Mit 15 Schülern (und zwei Lehrern) geht es in das Jugendwaldheim Loppin in Mecklenburg-Vorpommern, einer Bildungseinrichtung der Landesforstanstalt MV an der Mecklenburgischen Seenplatte.
Dort vermitteln die Wald- und Naturpädagogen der Landesforstanstalt in einem bewährten Programm wertvolle Kenntnisse über Umwelt- und Naturschutz. Im Fokus: Waldpädagogik und Naturerkundungen, die darauf abzielen, das Verständnis und die Wertschätzung für die Natur zu fördern.
Die Kosten dafür sind aus Eigenbeiträgen der Eltern nicht zu decken. Wir haben deshalb der Stadtteilschule finanzielle Hilfe zugesagt. Und verdoppeln mit Unterstützung unserer Sponsoren jede hier dafür eingehende Spende bis zu einem Förderbetrag von insgesamt 2.000 Euro.
Die Stadtteilschule am Hafen mit zwei Mittelstufen-Standorten und einem Oberstufenstandort versteht sich als Schule für alle, bei der alle Abschlüsse erworben werden, einschließlich des Abiturs. Derzeit besuchen rund 1200 Schülerinnen und Schüler die Schule mit ihrem Kollegium von rund 150 LehrerInnen aller Lehrämter, Sozialpädagog*innen, Sonderpädagog*innen, Erzieher*innen, Lehrbeauftragten sowie Referendar*innen.
Die Schule legt Wert auf das sog. Projektlernen, eines der produktivsten Instrumente partizipativer Schulprozesse, indem es Schüler in Gruppen mit der sozialen Wirklichkeit zusammenführt. Mit dem Ziel, mündige SchülerInnen auszubilden.
Besonders hervorzuheben sind auch die Internationalen Vorbereitungsklassen (IVK). Diese Klassen sind speziell für Schüler gedacht, die neu nach Deutschland gekommen sind und nur geringe oder keine Deutschkenntnisse haben. Die IVK bietet intensive Sprachförderung und eine gezielte Vorbereitung auf den Übergang in die Regelklassen. Ziel ist es, den Schülern den schnellen Spracherwerb und die Integration in das deutsche Schulsystem zu ermöglichen.
Text zum Sponsor
Sind 1.000 Euro Spenden zur Deckung der Finanzierungslücke zusammen, legt unser Sponsor, die greendeal GmbH, Hamburg 1.000 Euro drauf.
Jetzt spendenWir konzentrieren uns auf wenige Projekte. Mit Projektträgern unseres Vertrauens. Damit erzielen wir mehr Wirkung mit dem eingesetzten Geld.
Wenn Du spendest, ist der Betrag, den wir drauflegen, bei uns schon unwiderruflich deponiert. Also nicht nur ein Versprechen. Es ist garantiert.
Stiftung MutterBoden gGmbH
Am Sumpfgraben 13
22547 Hamburg
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.