Emil Krause
Schule

Als Europäische Umweltschule und als zertifizierte Klimaschule engagiert sich die Emil Krause Schule für nachhaltige Bildung und Umwelterziehung.

Im ständigen Bemühen, Energieverbräuche zu senken, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren und durch Bildungsprojekte das Bewusstsein der Schüler für die Notwendigkeit von Umwelt- und Klimaschutz zu stärken. Insbesondere das Bewusstsein, dass jeder einzelne dafür seinen Beitrag leisten muss.

Wir von MutterBoden erleben die Hamburger Emil Krause Schule als was ganz Besonderes. Umwelt- und Klimaschutz nicht nur Lippenbekenntnis, sondern gelebte Realität im Schulalltag sowie in vielfältigen außerschulischen Projekten.

Im Frühjahr 2025 wird die nächste Etappe bei der auf mehrere Jahre ausgelegten Umgestaltungen des Schulgeländes zu einem naturnahen Lebensraum umgesetzt. Dabei werden Schüler des Profilkurses Naturwissenschaft (Biologie und Chemie) der Jahrgangsstufen [xx] am Standort Krausestrasse zum einen eine vorhandene Rasenfläche in eine mehrjährige Blühfläche sowie den Eingangsbereich an der Lothringerstrasse umgestalten. Jeweils mit dem Ziel möglichst hoher biologischer Vielfalt der Pflanzenarten als Nahrungsquelle für Insekten, insbesondere für Bienen.

Die Schüler werden im Unterricht die fachlichen Grundlagen und Anforderungen für die naturnahe Flächengestaltung selbst erarbeiten. Zum Beispiel  die Auswahl der Saatgutmischung (bei der Blühfläche) oder der Sträucher (Eingangsbereich Lothringerstrasse). In Folge die erforderlichen Planungen (Vermessungen, Bedarfsberechnungen) durchführen, bevor es dann an die konkrete handwerkliche Umsetzung geht.

Hilf auch Du uns mit einer Spende, die Emil Krause Schule bei ihren nächsten Vorhaben finanziell zu unterstützen.

Alle im November 2024 für die Emil Krause Schule eingehende Spenden verdoppelt unser Sponsor, die VEG…. (bis einer Spendensumme von insgesamt….)

Hinweis: Ca. 80% der eingehenden Spenden gehen direkt an die Emil Krause Schule. Der Rest für Aufwendungen zur Betreuung der Schule, unserer Spender und Sponsoren sowie für administrative Aufgaben.

Alle im November 2024 für die Emil Kraus Schule eingehende Spenden verdoppelt unser Sponsor, die Vereinte EnergieGenossenschaft eG. (bis maximal 1.250 Euro).

In den Gesprächen mit Stiftung MutterBoden ist mir erst richtig deutlich geworden, dass es nicht mehr nur um eine Energiewende gehen kann. Und  ich bin überzeugt davon, dass wir unsere Schulen dabei unterstützen müssen, die Notwendigkeit von mehr gelebtem Klima- und Umweltschutz im Bewusstsein unserer Kinder zu verankern. (Marc Banasiak, Vorstand VEG)

Die VEG plant, errichtet und betreibt seit inzwischen zehn Jahren regenerative Energieanlagen. Schwerpunkt Photovoltaik, Blockheizkraftwerke und Anlagen zur Energiespeicherung. Setzt damit auf dezentrale Energieversorgung, also auf Energie-Produktion räumlich nahe am Verbrauch.

Die VEG ist als Genossenschaft organisiert, getragen von über 400 gleichberechtigten Mitgliedern, die mit ihrem Kapitaleinsatz direkt zur Energiewende beitragen. Die VEG und ihre genossenschaftlichen Mitglieder verstehen sich aber nicht nur als Unternehmen, das sich ausschließlich an der Rendite ihrer geschäftlichen Aktivitäten orientiert. Sie fühlen sich in ihrer gesellschaftlichen Verantwortung insbesondere auch dem Gemeinwohl verpflichtet. Und sehen in der finanziellen Unterstützung von Klima- und Umweltprojekten in Schulen einen veritablen Weg, dieser Verantwortung gerecht zu werden.

Zeige Freunden und Bekannten Dein Engagement auch auf Deinen Social-Media-Accounts:

Unser Blog

Ich gönne mir gerade Heidelbeeren aus Peru. Eigentlich sollte ich schlechtes Gewissen haben. Heidelbeeren im November. Hundert Gramm für einen Euro... [...]
Die sechsjährige Leonie brachte uns mit ihren beeindruckenden Zeichnungen auf die Idee: Kinder zeichnen ihre Gedanken zu mehr Klima- und Umweltschutz. [...]
Jedes Jahr 12,5 Milliarden Tonnen CO2 mehr in der Luft. Und gleichzeitig fehlt uns immer mehr Kohlenstoff in den Böden. Darin liegt die Lösung [...]

Auch Du
Kannst
Großes

Kontakt

mail@mutterboden.org
040 0385 7284

{{spendenformular}}

Anfrage Teilnahme