Die beiden Berliner Clara und Raphael Danke sind vor Jahren raus aus ihrer Komfortzone, und leben inzwischen auf ihrem kleinen Hof in Brandenburg, einer der trockensten Regionen Deutschlands.
Dort arbeiten sie Schritt für Schritt daran, die klimabedingt zusehends ausgezehrten Böden wieder „zum Leben zu erwecken“. Mit Erfolg, wie sich inzwischen zeigt. Leckere Kräuter und essbare Blüten in Hülle und Fülle.
Clara und Rafael zeigen in beeindruckender Beharrlichkeit, dass die Entwicklung resilienter Ökosysteme selbst bei schlechter werdenden Klimabedingungen machbar ist. Das macht uns allen Hoffnung, dass die Anpassung an den wohl kaum mehr aufzuhaltenden Klimawandel machbar ist.
Zu ihrem nächsten Projekt, die Genusshecke, siehe unten Aktuelles.
Mit unserer Unterstützung, das nächste Projekt von Clara und Rafael: Die „Genusshecke“.
Wir von MutterBoden erleben das Lebensprojekt von Clara und Raphael als was ganz Besonderes. Denn sie beweisen, dass die Natur selbst in einem vom Klimawandel bereits spürbar belasteten Umfeld wieder dauerhaft zum Leben erweckt werden kann. Eine Metamorphose von vertrocknetem Boden in ein Naturparadies.
Dies wollen wir unterstützen. Hilf auch Du uns dabei mit einer Spende, mit der Clara und Rafael ihr Vorzeigeprojekt weiter voranbringen können:
Hinweis: Bis zu 20% der Spenden verwenden wir für Aufwendungen zur Betreuung von Spendern sowie für administrative Aufgaben.
Stiftung MutterBoden gGmbH
Am Sumpfgraben 13
22547 Hamburg
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.