Humus:
Unsere
Mission.

Natur und Umwelt geraten aus den Fugen. Entwicklungen, die uns mutlos machen. Allen Bemühungen zum Trotz. Die Sache also hoffnungslos?

Mitnichten. Denn wir haben noch ein Ass im Ärmel: Die verborgene Hälfte der Natur, unsere Böden. Genauer gesagt den Humus darin. Klingt nicht gerade spektakulär. Ist es aber, und wie.

Denn Humus macht die Böden fruchtbar mit all den notwendigen Nährstoffen für Pflanzen, Tier und Mensch. Ohne Chemie.

Schafft damit die Lebensgrundlage für eine vielfältige Tierwelt. Reinigt und speichert nebenbei noch unser Trinkwasser. Und der Clou: Jede Tonne Humus bindet gut zwei Tonnen Kohlendioxid.

Also VIER gewichtige Gründe, unseren Böden mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Und daraus leiten wir unsere Mission ab: Mehr Humus. Dabei konzentrieren wir uns auf eine der wirkmächtigsten Methoden zum Aufbau von Humus: Agroforst. Also das dichte Pflanzen von Bäumen, Sträuchern und Hecken in Stadt, Land und Forst.

Dies können wir nur mit engagierten Menschen schaffen, die uns dabei unterstützen. Und bei uns entfaltet Deine Spende eine Wirkung wie kaum anderswo, weil:

Hinweis: Bis zu 20% der Spenden verwenden wir für Aufwendungen zur Betreuung von Spendern sowie für administrative Aufgaben.

Interessiert daran, mehr zu erfahren über die verborgene Hälfte unserer Natur, unsere Böden und den Humus darin?

Keine Ausreden mehr...

Weil wirklich jeder was beitragen kann, unsere aus den Fugen geratende Welt wieder ins Lot zu bringen.

Und hier zählt jeder Euro doppelt. Also, hilf uns mit einer Spende für eines der aktuellen drei Initiativen aus unserem Programm ZukunftsBoden.

Denn wie heißt es so treffend:

Es gibt nichts Gutes,
ausser
man tut es.
Und zwar heute.

Mehr naturnahe, zukunftssichere Waldflächen in Kooperation mit der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern…

Wo Bäume und Sträucher die Äcker wieder fruchtbar machen. Hoch oben in den Anden. Im kleinen Nest Mollesnejta. Mit unglaublicher 8facher Wirkung auf Natur, Klima und Gesellschaft.

Auf dem Hof Hoffrogge in Spelle im Landkreis Emsland entsteht ein für alle zugänglicher Waldgarten, dort Nahrungswald genannt. Ein Garten Eden, Komposition aus Obst- und Nussbäumen, Beerensträuchern, Gemüse und Kräutern.

Worauf Du dich verlassen kannst...

Fokussiert

Wir konzentrieren uns auf wenige Projekte. Mit Projektträgern unseres Vertrauens. Damit erzielen wir mehr Wirkung mit dem eingesetzten Geld.

Geboostert

Wenn Du spendest, ist der Betrag, den wir drauflegen, bei uns schon unwiderruflich deponiert. Also nicht nur ein Versprechen. Es ist garantiert.

Transparent
Die Firmen in unserem KlimaPakt-Fonds achten genau auf die Mittel­verwendung.  Und damit auch auf den Umgang mit Deinen Spenden.

Lesenswertes...

Ich gönne mir gerade Heidelbeeren aus Peru. Eigentlich sollte ich schlechtes Gewissen haben. Heidelbeeren im November. Hundert Gramm für einen Euro... [...]

Auch Du
Kannst
Großes

Kontakt

mail@mutterboden.org
040 0385 7284

Ab in die Vertikale

Im Hochformat surft es sich besser

{{spendenformular}}

Anfrage Teilnahme