Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Mit unserem Programm
Jugend macht Zukunft
fördern wir Nachhaltigkeits-Projekte an Hamburger Schulen. Und legen los mit einer ersten Fördertranche von 12.000 Euro.
Es bedarf lediglich eines formlosen Förderantrags per Mail. Uns ist insbesondere wichtig, darin zu erkennen:
Bezuschusst werden:
Die wichtigsten organisatorischen Punkte:
Zentrales Element unseres Förderprogramms ist ein für die teilnehmende Schule von uns hier temporär eingerichtete Blog. Mit dem wir zwei Kern-Ziele verfolgen:
Lasst uns über Euer Projekt erst mal ganz unverbindlich reden. Wir entscheiden dann unbürokratisch über einen Zuschuss. Richten hier einen temporären Blog ein. Überweisen das zugesagte Geld. Und los kann’s gehen.
Agroforst auf Äckern und Weiden. Streuobstwiesen, Waldgärten, Blühflächen und Hecken (Knicks in Schleswig-Holstein). Rekarbonisierung orientiert an der Natur selbst. Hier in Deutschland.
Hilf auch Du mit einer Projektspende. Denn jeder regenerierte Quadratmeter Boden zählt.
Und der Clou: Unternehmen, die mit zu den verantwortungsvollsten zählen, legen immer kräftig was obendrauf auf Deine Spende.
Die Schüler der Emil Krause Schule in Hamburg (ausgezeichnet als Klimaschule) gestalten in mehreren Abschnitten ihr Schulgelände am Standort Krausestrasse zu einem naturnahen Lebensraum. Nächste Projekt-Etappe (1. HJ 2025): Eine weitere Blühfläche und Neugestaltung des Eingangsbereichs an der Lothringerstrasse.
Im Nordosten von Hamburg entsteht auf ca. 1,5 Hektar der größte Waldgarten Deutschlands. Ein Bio-Paradies aus Obst- und Nussbäumen, Beerensträuchern, Gemüse und Kräutern. Offen für alle, zum aktiven MitErleben.
Sind 4.000 Euro Spenden für den ersten Abschnitt zusammen, legt die Vereinte Energiegenossenschaft, Hamburg, 1.000 Euro (20%) drauf.
Direkt am Heidschnuckenweg südlich von Hamburg werden auf einer Weide Bäume gepflanzt. Passend zur Naturlandschaft der Nordheide. Und an die Bedürfnisse der dort ganzjährig weidenden Galloway-Rinder. Ein Zurück in die Zukunft, zu einer schon vor tausenden Jahren praktizierten, die Natur erhaltenden Form der Landnutzung. In Kooperation mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde.
Wir gewähren Zuschüsse für Schulprojekte im Rahmen der Bildung Nachhaltiger Entwicklung (BNE). Was zählt, ist die Wirkung auf die 17 Ziele.
Mit uns kann es sofort losgehen. Formloser Antrag für Euer Schul-Projekt. Wenn’s passt, schnelle Förderzusage, ohne viel Bürokratie.
Das Wichtigste: Ihr könnt andere über den für Euch eingerichteten Projekt-Blog am Projektverlauf informatorisch teilhaben lassen.
Stiftung MutterBoden gGmbH
Am Sumpfgraben 13
22547 Hamburg
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter.